Im Facebook habe ich außerdem Karikaturen benutzt, um auf Missstände aufmerksam zu machen. 

Bei dieser Zeichnung "Mitmach -TEST" ging es mir um das Thema zu fest geschnallter Sperriemen. Mit dem Thema musste ich mich leider wieder privat beschäftigen, da ein Pferd in meiner Anwesenheit extrem "zugeschnürt" war. Als ich mit der Besitzerin in den Dialog kam, machte ich ihr den "Mitmach- TEST" Vorschlag. 

Und letztendlich: sie wußte es nicht.

sie wußte auch nicht, was ein zu fest geschnürter Sperrriemen anrichtet (Speichelproduktion, verhindertes Abschlucken, Zungenbein, geminderte Dämpfwirkung auf den gesamten Bewegungsapparat/ Sehnen/ Gelenke/Knochen).

...deshalb fertigte ich die Zeichnung.

Auch in der Hoffnung, dass viele Menschen darüber nachdenken....und sich vielleicht auch ein anderes Bewusstsein einschleicht (der Optimist in mir, ich weiss)


Es hat immerhin 16.751 Menschen im Facebook erreicht (veröffentlicht unter pferdetrainer-Mainz, Stand 18.04.2018)......jap. Freue mich darüber